Chronik 20172019-07-24T21:30:14+02:00

Jahreschronik 2017

März

Am 11. März fand das Dorfpokalschießen auf dem Schießstand statt. Viele Mannschaften hatten sich eingetragen, um sich den Wanderpokal zu sichern. Die Teilnehmer wurden auch dieses Jahr wieder mit kalten Getränken, aber auch mit Kaffee und Kuchen, bestens versorgt.

Den ersten Platz machte die 2. Mannschaft des Feuerwehr Löschzugs Verlar mit 133 RIngen.  2. wurde der Jugendclub 70 eV. mit 130 Ringen und mit ebenfalls 130 Ringen sicherste sich die 1. Mannschaft des Feuerwehr Löschzugs Verlar den 3. Platz.

April

Am 29. April fand der Bezirksjungschützentag in Thüle statt. Wir waren mit einer Abordnung des Vorstandes, der Standarte und ein paar wenigen Jungschützen angereist. Nach dem Antreten, der Messe und einem Marsch durch das Dorf, gab der Bezirksjungschützenvorstand die Ergebnisse des Schießens vom Vortag bekannt. Schülerprinz Jan-Erik Figgener konnte mit einem super Ergebnis von 26 Ringen den 7. Platz erreichen. Jens Baumhoer sicherte sich trotz eines Fehlschusses immerhin den 10. Platz. Der Nachmittag wurde von einem Rahmenprogramm begleitet.

Mai

Am 20. Mai begann die Schützenfestsaison für unseren Verein mit einem Besuch im Nachbarort Mantinghausen. Bei sehr gutem Wetter besuchten wir am Samstag und Montag die Mantinghausener Schützen und gratulierten dem Königspaar. Das Vogelschießen am Montag dauerte nur knapp 45 Minuten. Neuer König ist Christian Schniedermeier.

Am 28. Mai fuhren wir mit einer Abordnung zum Schützenfest nach Mönninghausen, um dem Königspaar zu gratulieren.

Juni

Die Fronleichnamsprozession am 15. Juni startete dieses Jahr in Mantinghausen. Nach der Messe ging es an 4 Stationen vorbei nach Verlar. Die Stationen sollten in diesem Jahr an die 4 Tageszeiten Morgen, Mittag,  Abend und Nacht erinnern. Nach der Prozession wurden die Teilnehmer noch mit frischen Getränken und Häppchen versorgt.

Am 16 Juni fand die erweiterte Vorstandssitzung am Bürgerhaus mit anschließendem Grillen statt.

Juli

Am 1. Juli gratulierten wir dem Königspaar aus Hörste auf ihrem Hochfest.

Am 6. Juli fand das Schülerprinzenschießen auf dem Schießstand in Verlar statt. Unter den 4 Bewerbern konnte sich am Ende Yannick Menke mit einem beachtlichen Ergebnis von 29 Ringen durchsetzen und ist somit neuer Schülerprinz des Schützenvereins Verlar.

Am 7. Juli veranstaltete der Heimatverein zusammen mit dem Schützenverein die Dorfplatzaktion. Mit vielen Helfern dauerte es nur wenige Stunden bis der Dorfplatz auf Vordermann gebracht war.

Am 15. Juli begann das Schützenfest mit dem Jugendprinzenschießen auf dem Schützenplatz. Die Jungschützen traten im Zelt an, um mit Feldwebel Werner Baumhoer die Kommandos zu üben. Trotz Regen sammelten sich viele Jungschützen unter der Vogelstange um den Aar von seinen Insignien zu befreien.

Das Fass und die Krone sicherte sich Jens Baumhoer und das Zepter und den Apfel schoss David Becker aus dem Kugelfang. Unter den weiteren Anwertern auf die Jugendprinzenwürde konnte sich am Ende Jonas Renkamp durchsetzen. Das Runkelwerfen konnte Dennis Freesmeier für sich entscheiden.

Der Schützenfest Samstag begann um 12 Uhr mit dem Antreten auf dem Festplatz. Die 100 angetretenen Schützen machten sich mit den Offizieren auf den Weg zum Pfarrheim, wo die Fahnen abgeholt wurden. Nachdem sich die Fähnriche in den Zug eingereiht hatten setzte sich der Zug in Richtung Bürgerhaus in Bewegung. Dort wurde der Oberst abgeholt. Danach führte der Marschweg zur Kirche, wo um 13 Uhr die Messe begann. Im Anschluss spielte die Musik auf dem Kirchenplatz noch ein Ständchen für den Präsis und der Bürgermeister der Stadt Salzkotten, Ulrich Berger, hielt eine Ansprache. Nach einem weiteren kleinen Zwischenstopp beim Bürgerhaus und einer kühlen Stärkung war das nächste Ziel der Schützenplatz, wo um Punkt 15 Uhr das Vogelschießen begann. Die Insignien verließen schnell den Kugelfang. Daniel Kemper sicherte sich mit dem 25. Schuss das Zepter. Nur eine Patrone danach fiel der Apfel durch Markus Müther zu Boden. Diego Rios-Mato befreite den Vogel vom Apfel. Die Krone verließ mit dem 50. Schuss durch einen geziehlten Schuss von Martin Flottmeier das Haupt des Aars.

Als einziger Anwärter zögerte Sven Steffensmeier nicht lange und fegte kurzerhand das letzte Stück des Vogels aus dem Kugelfang und ist somit der neue Regent des Schützenvereins Verlar 2017/18. Zur Königin erkor er sich Sabine Kleinschulte.

Hofstaat:

  1. Barbara und Michael Sonntag
  2. Kathrin und Carsten Steffensmeier
  3. Marina und Ralf Rennemeier
  4. Manuela und Christian Kleinschulte
  5. Birgit und Frank Freesmeier
  6. Nora Klimek und Frank Kellner
  7. Yvonne Neumann und Markus Kleinschulte

Nach der Proklamation um 18 Uhr feierte die Festgemeinde mit der Tanzmusik und dem Hofstaat bis tief in die Nacht.

Am Sonntag trafen sich die Schützen um 14 Uhr zum Antreten für den großen Festumzug. Der König samt Hofstaat wurde zu Hause abgeholt. Dann marschierte der Zug zum Bürgerhaus, um die Jubelmajestäten in Empfang zu nehmen. Die Parade fand  auf dem Sportplatz neben dem Festgelände statt. Nachdem die Majestäten den Schützen die Parade abgenommen hatten, führte der Weg in das Festzelt, wo die Ehrungen der Jubilare vorgenommen wurde.

 

50-jähriges Jubelkönigspaar

Franz (Verst.) und Agnes Bertels

40-jähriges Jubelkönigspaar

Reinhold (Verst.) und Gertrud Buckler

50-jähriger Jubelkronkönig

Wilfried Bertelsmeier

25-jähriges Jubelkönigspaar

Norbert und Ulrike Thomas

25-jähriger Jubel-Kronkönig

Werner Baumhoer

Nach den Ehrentänzen wurde mit vielen Gratulanten aus den Vereinen aus der Umgebung gefeiert. Den Abschluss des Tages stellte, wie jeden Abend, der Festball dar.

Der Montag begann traditionell mit dem Schützenfrühstück und den Ehrungen der Schützenbrüder. Folgende Schützen wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt:

70 Jahre im Verein:

Heinrich Speckemeier

Franz Baumhoer

60 Jahre im Verein:

Bernhard Schrader

Reinhard Strohtmeier

Josef Lappe

Günter Ach

Dieter Hötte

50 Jahre im Verein:

Franz-Josef Büker

Helmut Fischer

Johannes Bertelsmeier

Bernd Rennemeier

Franz-Josef Stich

40 Jahre im Verein:

Norbert Renkamp

Meinolf Schmidt

Heinz Holtgreve

Reinhold Bertels

Dieter Boneberger

25 Jahre im Verein:

Jürgen Kellner

Ralf Hesse

Christoph Plogmeier

Werner Kemper

Des weiteren wurden Werner Baumhoer und Norbert Thomas mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Um 14:30 sammelten sich die Schützen auf dem Festplatz, um den König abzuholen. Nach einem Ständchen beim König machte sich der Zug wieder auf in Richtung Zelt. Wie üblich sammelten sich mehrere Schützen in der hinteren Ecke des Zeltes, um das Biergericht abzuhalten. Zwischendurch gab es ein Ständchen der Musik. Um 18 Uhr begann der Kindertanz. Der König und Hofstaat tanzte mit den Kindern, welche zum Schluss mit Süßigkeiten belohnt wurden.

Am Dienstag den 19 Juli verschwanden die Spuren des Festes dank zahlreicher Helfer binnen weniger Stunden.

August

Am 5. August feierte unser Nachbarort Verne das jährliche Hochfest. Eine Woche vorher hatte Julian Taschinski den Vogel aus dem Kugelfang geholt. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, dem König samt seiner Königin, Eileen Osterhage, und dem Hofstaat zu gratulieren.

Wir verbrachten einen schönen Abend in Verne und feierten mit den Schützenbrüdern bis tief in die Nacht.

Am Samstag den 19. August fand die Fahrradtour des Schützenvereins statt. Nach einem ausgiebigem Frühstück in dem Schießraum machten sich die Radler bei Sonnenschein auf und folgten den Planern von der 2. Fahne zum ersten Zwischenstopp. Beim Römerlager in Anreppen gab es die erste Stärkung in Form von kühlen Getränken. Der zweite Stopp war in Sande, wo wir in der Gaststätte Meermeier das Mittagessen zu uns nahmen. Bevor wir uns auf den Weg nach Holsen zum Vogelschießen machten, schauten wir noch ein mal bei Lohre in Thüle vorbei, um uns noch einmal Kraft für die letzten Kilometer zu holen.

Am 26. August waren wir zur Teilnahme am Festmarsch in Holsen eingeladen. Eine Abordnung des Schützenvereins zogen mit den Holsener Schützen vom Festplatz zum König und anschließend zum Gottesdienst in die Kirche. Nach dem Großen Zapfenstreich vor der Kirche und der Kranzniederlegung ging es zurück zum Festplatz, wo die Ehrungen stattfanden. Zum Abschluss fand der Königstanz im Zelt statt. Nach einer kleinen Stärkung am Tisch, besuchten wir den König samt Königin und Hofstaat auf dem Thron, um zu gratulieren. Danach verbrachten wir noch einige schöne Stunden in unserem Nachbarort.

Auch zum Schützenfrühstück am Montag waren wir wieder einmal eingeladen. Eine Abordnung besuchte den Frühschoppen in Holsen.

September

Am Kreisschützenfest in Steinhausen nahm der Schützenverein an allen 3 Festtagen teil. Der Höhepunkt war, wie jedes Jahr, der Festumzug am Sonntag. Nach dem Antreten auf dem Sportplatz führte der Weg durch das prachtvoll geschmückte Dorf zum Festplatz. Die Stimmung in den gut gefüllten Festzelten war wie immer sehr gut. Der zweite Höhepunkt an dem Tag war das Vogelschießen. Hier sollte sich herausstellen, wer der neue Regent des Altkreises Büren und damit Ausrichter des nächsten Kreisschützenfestes 2018 wird. Am Ende konnte sich Henning Gurk aus Holsen durchsetzen und somit kommt das KSF wieder in den Entenschnabel. Dem Holsener Vorstand wurde von unserer Seite schon volle Unterstützung zugesagt.

Am Montag wohnten wir in gewohnter Weise dem Schützenfrühstück und der nachfolgenden Party mit DJ bei.

Am 22. September nahm unser König Sven am Bezirksschießen teil. Er konnte sich auf den 9. Platz ins Mittelfeld schießen. Erster wurde Anreppen und 2. Boke.

Oktober

Der Seniorennachmittag fand am 7.10. im Bürgerhaus statt. Die Senioren des Schützenvereins verbrachten einen tollen Nachmittag mit kühlen Getränken und leckerem Essen, welches von Tobias Dannhausen geliefert wurde.

Der 2. Verlarer Dorfmarkt am 8.10. fand unter wechselnden Witterungsbedingungen rund ums Bürgerhaus statt. Ein Highlight in diesem Jahr war das Kinderschützenfest. Außerdem konnten sich die Besucher noch im Schätzen des Gewichts eines Bullen versuchen oder ihre Kenntnisse über Frankreich in einem Länderquiz unter Beweis stellen. Der Schützenverein bewirtete, wie auch schon vor 2 Jahren,  den Außenstand.

Der diesjährige Schnadgang fand am 14.10 statt. Nach dem Abschreiten der Verlarer Grenzen sammelten sich die Teilnehmer bei unserem Hauptmann Norbert Thomas zum Abschluss.

Am 21. Oktober nahm eine Abordnung der Schützenvereins am Bezirksverbandstag in Husen teil.

Am 28. Oktober reisten wir mit unserem Königspaar, dem Hofstaat und einer Abordnung des Schützenvereins nach Brenken zum Kreisherbstball.

Zusammen mit dem Kreiskönigspaar und allen Schützenvereinen des Altkreises Büren verbrachten wir einen tollen Abend in der Schützenhalle.

November

Am 4. November fand der Herbstball des Schützenvereins im Bürgerhaus statt. Wegen den vielen Anfragen im vergangenen Jahr, wurden in diesem Jahr, gegen einen kleinen Obolus, Schnitzel und Frikadellen Brötchen angeboten. Sämtliche Getränke waren wie immer kostenlos. Finanziert wurde der Abend durch den Losverkauf für die Tombola. Durch viele Sponsoren war der Tisch mit den Preisen prall gefüllt und somit konnten sich viele Besucher über einen Preis freuen. Musikalisch wurde der Abend wieder von der Musikgruppe Delight begleitet.

Folgenden Vereinsmitgliedern gratulierten wir im Jahr 2017 zum Geburtstag:

Josef Bertels 5.1.1927 90 Jahre

Hans Gockel 1.2.1942 75 Jahre

Karl-Heinz Bentler 24.4.1942 75 Jahre

Gerhard Fischer 9.6.1947 70 Jahre

Heinz Bertelsmeier 20.6.1937 80 Jahre

Detlev Kemper 29.8.1947 70 Jahre

Herbert Berensmeyer 4.10.1947 70 Jahre

Klaus Peter Barnetzky 28.10.1947 70 Jahre

Johannes Seesing 14.12.1937 80 Jahre

Lothar Engel 31.12.1937 80 Jahre

In diesem Jahr konnten wir 3 eue Mitglieder begrüßen:

Jonas Renkamp

Moritz Knies

Lukas Kleinemeier

In diesem Jahr verstarben folgende Schützenbrüder:

Heinrich Speckemeier 8. Januar 86 Jahre

Ewald Notorff 11. Januar 75 Jahre

Rolf Velke 6. März 77 Jahre

Johannes Berhorst 4. August 85Jahre

Hubert Stehrenberg 8. August 71 Jahre

Franz-Josef Ludwig 26. September 76 Jahre

Neuer Mitgliederstand: 383

Liebe Schützenbrüder, wieder einmal geht ein tolles, ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir konnten, wie immer, auf die Hilfe zahlreicher Unterstützer zählen. Ich bedanke mich im Namen des Vorstandes bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Jahr wieder so reibungslos verlaufen ist.

Auf ein glückliches und gesundes neues Schützenjahr 2018.

gez. Jens Baumhoer, Chronist und Jungschützenmeister

Verlar, den 10.1.2018