Chronik 20182019-07-24T21:34:13+02:00

Jahreschronik 2018

Schützenverein Verlar von 1846 e.V.

Chronik des Jahres 2018

Januar

Am 13.01.2018 fand die Mitgliederversammlung im Bürgerhaus statt.

Februar

Am 24. Februar fand das Dorfpokalschießen auf dem Schießstand statt. Viele Mannschaften hatten sich eingetragen, um sich den Wanderpokal zu sichern. Die Teilnehmer wurden auch dieses Jahr wieder mit kalten Getränken, aber auch mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.

Den ersten Platz sicherte sich der Jugendclub mit 130 Ringen.

Der zweite Platz ging an den Musikverein mit 125 Ringen und der dritte Platz an die Hofstaat Herren mit 125 Punkten.

Den Hobbypokal sicherte sich Florian Corsmeier mit 133 Ringen.

April

Die Harmonie Verlar veranstaltete am 14.04. ein Konzert im Heimathaus Mantinghausen.

Eine Abordnung des Schützenvereins besuchte am 28.04. den Bezirksjungschützentag in Lichtenau. Unser Schülerprinz Yannick Menke und der Jugendprinz Jonas Renkamp hatten sich am Tag zuvor mit den anderen Prinzen aus dem Bezirk beim Schießen gemessen. Beide Prinzen konnten sich mit einem super Ergebnis ins Mittelfeld schießen. Wir nahmen am Gottesdienst, dem Festumzug und den Feierlichkeiten in und vor der Schützenhalle teil.

Mai

Am 05.05. begann die Schützenfest Saison mit einem Besuch beim Schützenfest in Mantinghausen.

Das Schützenfest in Mönninghausen besuchten wir am 26.05.

Wie gewohnt nahm der Schützenverein auch in diesem Jahr wieder an der Fronleichnamsprozession am 31. Mai teil. Diese führte von Verlar, vorbei an toll geschmückten Stationen, nach Mantinghausen. Dort gab es nach der Prozession noch eine Stärkung in Form von kühlen Getränken im Heimathaus.

Juni

Am 09.06. besuchten wir das Schützenfest in Holsen. Eine Abordnung trat bei herrlichem Wetter mit an, um dem Umzug durch Holsen beizuwohnen. Nach dem Umzug, den Ehrungen und dem Königstanz gratulierten wir dem Kaiserpaar und verbrachten danach noch ein paar feucht fröhliche Stunden in Holsen.

Am 30.06. gratulierten wir dem Königspaar aus Hörste.

Juli

Am 02.07.  besuchte eine Abordnung das Schützenfest in Hegensdorf und nahm am Schützenfrühstück teil.

Am 19.07. fand das Schülerprinzen Schießen auf dem Schießstand statt. Unter 3 Bewerbern konnte sich am Ende Florian Notorft durchsetzen und ist somit neuer Schülerprinz.

Am Freitag, den 20.07. wurde bei strahlendem Sonnenschein das Jugendprinzen Schießen begangen. Die Insignien verließen nach und nach den Kugelfang. Die Krone konnte sich Jens Baumhoer sichern. Das Zepter fiel durch einen Schuss von Jonas Renkamp. Marcel Mertens erleichterte den Aar um den Apfel und Denis Freesmeier schoss das Fass vom Hals des Adlers. Nach einem spannenden Duell fegte Tim Leiwesmeier am Ende die Reste des Jugendvogels von der Stange.

Später am Abend konnte Sara Holtgreve noch ihre Treffsicherheit beim Runkel Werfen unter Beweis stellen und brachte mit einem gezielten Wurf die Runkel zu Fall.

Der Samstag begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Antreten auf dem Schützenplatz. Danach machte sich der Zug auf in Richtung Hotel zur Eiche, um dort die Fahnen abzuholen. Der Marschweg führte weiter zum Bürgerhaus, wo sich der Oberst nach dem Vorbeimarsch dem Zug anschloss. Dann stand der Kirchgang mit anschließendem Ständchen für den Präsis und Kranzniederlegung auf dem Plan. Anschließend wurde am Bürgerhaus noch das ein oder andere kühle Getränk zu sich genommen, bevor es zum Vogelschießen auf den Schützenplatz ging.

Mit einigen sicheren Schüssen konnten folgende Schützen den Vogel um die Insignien erleichtern:

Apfel: Sebastian Beine

Fass: Sven Steffensmeier

Zepter: Thorsten Hülsmann

Krone: Pierre Lukatschat

Als der Vogel schon einige Federn gelassen hat, kristallisierten sich am Ende 4 Aspiranten heraus, welche es auf die Königswürde abgesehen hatten. Sebastian Beine, Jan Böckmann, Martin Flottmeier und Jens Baumhoer lieferten sich einen spannenden Kampf um die Königswürde. Am Ende konnte sich Martin Flottmeier durchsetzten und regiert nun zum zweiten Mal nach 2004 den Schützenverein.

Nachdem um ca. 21 Uhr das Königspaar samt Hofstaat aufmarschiert war, wurde mit allen Festgästen und den Majestäten bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag begann um 14 Uhr mit dem Antreten im Festzelt.. Der Zug machte sich auf, um das Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Danach wurden die Jubelmajestäten am Bürgerhaus abgeholt. Nach dem Festumzug durchs Dorf war das nächste Ziel der Sportplatz, wo bei strahlendem Sonnenschein die Parade abgehalten wurde. Nach den Ehrungen der Jubilare und den Ehrentänzen ließen die Schützen den Abend mit dem Festball ausklingen.

In diesem Jahr jährte sich der letzte Schuss auf den Vogel bei folgenden Schützen:

65 Jahre: Anton Discher (verst.) und Gertrud Kellner

60 Jahre: Bernhard Buckler (verst.) und Renate Buckler

50 Jahre: Herbert Heuer (verst.) und Ursula Heuer

40 Jahre: Josef Flottmeier und Renate Plonka

40 Jahre Kronkönig: Herbert Berensmeier

25 Jahre: Hubert Stehrenberg (verst.) und Anni Stehrenberg

25 Jahre Kronkönig: Peter Renkamp

Wie jedes Jahr wurden wir zusätzlich zum Musikverein und dem Tambourcorps aus Boke auch von unserem Musikverein Harmonie Verlar musikalisch unterstützt.

Zum Schützenfrühstück am Montagmorgen war erstmals eine Abordnung aus Verne und Salzkotten vertreten. Die Salzkottener ließen es sich dieses Jahr nicht nehmen, am Sonntag und Montag dabei zu sein, schließlich hatten sie dieses Jahr durch die Verlegung unseres Festes einmalig die Gelegenheit dazu. Nach den Ehrungen der Mitgliedsjubilare und der Schützen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Arbeit verdient gemacht haben, trafen sich viele Schützen am Wasserrad. Die 2. Fahne hatte die Idee gehabt, zwischen Frühstück und Antreten am Nachmittag, Würstchen anzubieten. Dieses Angebot wurde von vielen angenommen und die Stimmung war sehr gut. Um 14:30 Uhr hieß es dann ein letztes Mal antreten. Wir marschierten zum König, um dort das Königsbier zu genießen. Anschließend ging es wieder zurück Richtung Zelt, wo in gewohnter Weise das Biergericht abgehalten wurde. Die Salzkottener Abordnung staunte nicht schlecht, wie viel Stimmung ein 2. Zug mit der Unterstützung des Tabourcorps Boke machen kann. Um 18 Uhr begann dann der Kindertanz. Anschließend sorgte, wie jeden Abend, die Band Livehaftig für eine super Stimmung im Zelt. Als die Musiker aber ihre Sachen packten und der DJ abbestellt wurde, mussten sich die feierwütigen Schützen etwas anderes einfallen lassen, denn die Stimmung war am Brodeln und nach Hause wollte auch noch lange Keiner. Ein paar Schützen hatten plötzlich einen Einfall. Die Box vom Jugendclub, welche zur musikalischen Unterstützung vom Grillen nach dem Frühstück noch hinterm Zelt stand, wäre doch eine optimale Lösung. Mit dieser tollen Idee und mit Hilfe von DJ Lukas Kleinemeier konnte die Stimmung hochgehalten werden. Leider hielten 2 Tische, welche auf dem Thron standen, dieser Stimmung nicht stand.

August

Am 04.08. besuchten wir mit einer Abordnung das Schützenfest in Verne. Wie jedes Jahr verbrachten wir einen sehr schönen Abend im Nachbardorf.

Die traditionelle Fahrradtour fand in diesem Jahr am 18.08. statt. Nachdem wir uns bei einem ausgiebigem Frühstück im Bürgerhaus gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg. Nach einem kleinen Zwischenstopp war das Ziel zum Mittagessen die Dorf Alm in Lipperode. Nach leckerem Essen und einigen kühlen Getränken ging es weiter zum Tagesendziel. Dieses war die Schwalbe in Öchtringhausen. Dort konnten alle Radtour Teilnehmer ihre Treffsicherheit beim Vogelschießen unter Beweis stellen. Am treffsichersten stellte sich am Ende Sebastian Rump heraus. Als Königin erkor er sich seinen Vater Franz Rump.

Vom 31.08. bis 03.09. fand das Kreisschützenfest in unserem Nachbardorf Holsen-Schwelle-WInkhausen statt. Der Schützenverein ließ es sich natürlich nicht nehmen, diesem Fest alle 3 Tage beizuwohnen. Am Samstag besuchten wir die Messe, welche auf dem regulären Schützenplatz abgehalten wurde. Danach wurde zum Kriegerdenkmal marschiert, wo ein Kranz niedergelegt wurde. Danach spielten die Harmonie Verlar und der Tambourcorps Boke den großen Zapfenstreich. Anschließend ging es zurück ins Zelt, wo sich die Verlarer Abordnung am Tisch niederließ, um einen tollen Abend auf dem sehr schön geschmückten Festplatz zu verbringen. Musikalisch wurde der Abend von der Verlarer Tanzband gestaltet.

Am Sonntag stand der große Festmarsch mit 55 Vereinen auf dem Programm. Der Schützenverein traf sich bei unserem Schriftführer Matthias Kukuk mit dem Tambourcorps aus Ehringhausen, um zum Holsener Sportplatz zu marschieren. Bei schönstem Wetter setzte sich der Festzug durch das prachtvoll geschmückte Dorf in Bewegung. Im Zelt angekommen warteten alle gespannt auf das bevorstehende Vogelschießen, welches am Ende der König aus Husen für sich entscheiden konnte.

Der Montag begann für den Schützenverein nach der Messe beim Schützenfrühstück. Danach versammelten sich die mitgereisten Verleraner am Tisch, um den letzten Tag des KSF 2018 zu genießen. Alles in Allem war es ein sehr gelungenes Fest, welches unser Nachbarort auf die Beine gestellt hat.

September

Der Bezirksverbandstag mit dem Bezirksschießen fand am 28.09. in Essentho statt.

Oktober

Der Schnadgang mit anschließendem Abschluss bei unserem König Martin Flottmeier fand am 06.10. statt.

Am 13.10. waren die Senioren des Vereins ins Bürgerhaus geladen, um einen geselligen Nachmittag mit netten Gesprächen und leckerem Essen zu verbringen. Jens Baumhoer hatte Szenen von der DVD zum KSF in Verlar zusammengeschnitten und so konnten sich alle Anwesenden nochmal in die Festlichkeiten und die damit verbundene Vorbereitung hineinversetzen.

Am 27. Oktober wurde der Kreisherbstball in der Schützenhalle in Büren abgehalten. An diesem nahm eine große Abordnung des Schützenvereins teil.  Ausrichter war in diesem Jahr der Schützenverein aus Weiberg

November

Am 03.11. fand der traditionelle Herbstball im Bürgerhaus statt. Erstmals in diesem Jahr wurde 5€ Eintritt pro Schütze genommen. Die Getränke waren an diesem Abend, wie schon in den Jahren davor, frei. Durch zahlreiche Spender konnten wir in diesem Jahr wieder eine Tombola ausrichten. Die Einnahmen der verkauften Lose halfen dabei, den Abend zu finanzieren. Auf Grund mangelndem Interesse von Schnitzel Brötchen im letzten Jahr wurden diese nicht mehr zum Verkauf angeboten.

Am 18.11. wurde im Rahmen des Volkstrauertages nach der Messe ein Kranz zu Ehren der verstorbenen Soldaten in den Kriegen des letzten Jahrhunderts niedergelegt.

Dezember

Am 15.12. hatten der Schützen und Heimatverein zur Aktion Dorfplatz eingeladen. Die fleißigen Helfer brachten den Dorfplatz auf Vordermann.

In diesem Jahr konnten wir 6 neue Mitglieder begrüßen:

Tim Leiwesmeier

Reinhard Weber

Felix Keiter

Karl Glomb

Robin Haverkock

Johannes Löseke

Nachtrag aus dem letzen Jahr:

Peter Wickenbrock

In diesem Jahr verstarben folgende Schützenbrüder:

Franz Kalefeld am 23. Februar im Alter von 78 Jahren

Ewald Kellner am 23.Mai im Alter von 95 Jahren

Dieter Gründel am 4.November im Alter von 73 Jahren

Neuer Mitgliederstand: 387

Liebe Schützenbrüder, ich möchte das Schlusswort dazu nutzen, um mich persönlich bei allen Helfern und ganz besonders bei meinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit zu bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit opfert, um das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Auf ein glückliches und gesundes neues Schützenjahr 2019.

gez. Jens Baumhoer, Chronist und Jungschützenmeister

Verlar, den 10.1.2019